Hierbei handelt es sich um ein bearbeitetes Blech aus Cu/CuZn (Kupfer / Messing), welches mit verschiedenen Techniken gemustert worden ist. Der Bearbeitungsablauf verdeutlicht die durch das Einkerben und Auswalzen entstehende Einebnung der Muster.

Es wurden drei Techniken angewendet. An der linken Seite wurde das Blech mit Hilfe eines Meissels diagonal kreuzweise eingekerbt. Mittig wurden Bohrungen anhand eines Kugelfräsers eingebracht und an der rechten Seite wurde die Kante mit Hilfe verschiedener Feilen eingekerbt.

Nach unten hin ist das Material in verschiedenen Walzzuständen bis hin zum fertig eingeebneten Muster dargestellt.

Das Material wurde mit einer Schwefelleber-Lösung behandelt, welche die Schwarzfärbung des Kupfers verursacht, während das Messing goldgelb bleibt.

Zum Seitenanfang